Neuer Vorstand

Der Vorstand des Bundeselternverbands wurde in der Mitgliederversammlung am 07.03.2023 neu gewählt. Das neue Präsidiumsteam mit Kontaktdaten finden Sie hier  https://www.bundeselternverband.at/bev-praesidium

Präsidium

Dem Präsidium des Bundeselternverbands gehören die folgenden Personen an:

Schriftführer

stv. Finanzreferent

Rechnungsprüferin   Arja Krauchenberg, MA
Rechnungsprüfer   Dr. Sandra Ballner

Medien/Presse

Presseaussendung: Öffnungsschritte an Schulen

Öffnungsschritte braucht es zuallererst für Kinder und Jugendliche an den Schulen. Und es ist an der Zeit, die Schule als starken Partner im Kampf gegen die Pandemie zu verstehen.

Davon sind wir als Elternvertreter*innen überzeugt, und daran möchten wir angesichts der jüngsten Ankündigungen durch die Bundesregierung erinnern.

Präsidium des Bundeselternverbands

Dem Präsidium des Bundeselternverbands gehören die folgenden Personen an:

• Dr. Christoph Drexler, M.Sc., Präsident
  • Marcus Dekan, Vizepräsident
  • Helmuth Schütz, Vizepräsident
  • Karin Wachswender, Kassierin
  • Werner Rainer, Kassierin-Stellvertreter
  • Martin Wolf, MBA, Schriftführer
  • Mag. Paul Haschka, Schriftführer-Stellvertreter
  • Arja Krauchenberg, MA, Rechnungsprüferin
  • Dr. Sandra Ballner, Rechnungsprüferin

Der Bundeselternverein ist als Verein organisiert (ZVR 437551089), führt den Namen "Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen Österreichs" (kurz "BEV") und versteht sich im Sinne des Vereinsgesetzes als Dachverband der Landesverbände der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen.

PDF-Datei Statuten des Bundeselternverbands

Neues Präsidium gewählt

Am 13. März 2021 wurde im Rahmen einer Generalversammlung ein neues Präsidium gewählt:

Präsident Dr. Christoph Drexler, M.Sc.
Vizepräsident Marcus Dekan
Vizepräsident Helmuth Schütz
Schriftführer Martin Wolf, MBA
Schriftführer-Stv. Paul Haschka
Kassierin Karin Wachswender
Kassierin-Stv. Werner Rainer

Abhaltung der Vollversammlung – Informationen der Vereinsbehörde

Gemäß der COVID-19-Lockerungsverordnung in der Fassung vom 12.09.2020 sind Zusammenkünfte von juristischen Personen, worunter auch Vereine fallen, von den Einschränkungen des § 10 Abs. 1-9 COVID-Lockerungsverordnung grundsätzlich ausgenommen. Das bedeutet, dass Vereine Generalversammlungen abhalten könnten.

Diese Rechtslage könnte sich allerdings jederzeit ändern/verschärfen.

Für den Fall, dass aus Gründen der Gesundheit von der Abhaltung einer Generalversammlung Abstand genommen werden sollte, drohen keine Verwaltungsstrafen. Verwaltungsstrafen nach dem Vereinsgesetz drohen insbesondere dann, wenn eine Wahl stattgefunden hat, und das Ergebnis nicht innerhalb von 4 Wochen mit vollständigen Daten der Vereinsbehörde gemeldet wird.

Hinsichtlich der Funktionsperiode von Vorständen gilt nachfolgende Erleichterung:

Sofern der Verein mehr als 50 Mitglieder umfasst, kann die Funktionsperiode des „alten“ Vorstandes auf Antrag bis 31.12.2021 (auch ohne Abhaltung einer Wahl) verlängert werden. Dieser Antrag muss jedoch statutengemäß unterfertigt werden.

Mit besten Grüßen

Landespolizeidirektion Wien
Sicherheits- und verwaltungspolizeiliche Abteilung
Referat Vereins-, Versammlungs- und Medienrechtsangelegenheiten

Mag. Werner Gsandtner, Rat
Schottenring 7 – 9, 1010 Wien, Österreich
www.polizei.gv.at

Statuten

Der Verein führt den Namen "Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen Österreichs" (kurz "BEV") und versteht sich im Sinne des Vereinsgesetzes als Dachverband der Landesverbände der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen (kurz LEV).

Downloads:
pdf-299 Statuten des BEV Beliebt
Datum-299Mittwoch, 18. Mai 2011 12:52 Dateigröße-299 212.52 KB Download-299 801 Download