Familie und Schule
Share |

Ein Bericht aus Deutschland.

Pädagogen und Mediziner befürchten, dass Zeit- und Leistungsdruck in der Schule immer häufiger zu gesundheitlichen Problemen führen In wenigen Wochen beginnt der Countdown. Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler entscheidet sich, wohin ihre schulische Laufbahn führen wird, und möglicherweise hat dieser nächste Schritt schon einschneidende Konsequenzen für ihren gesamten beruflichen Werdegang. Denn das deutsche Schulsystem, so bezeugen es zahlreiche nationale und internationale Vergleichsstudien, zeichnet sich neben seinem Hang zur sozialen Auslese vor allem durch die mangelnde Durchlässigkeit aus, die es Kindern und Jugendlichen in vielen Fällen unmöglich macht, die einmal beschlossene Zuweisung nachträglich zu korrigieren.

Download Dokument Auslesedruck (Download pdf-Doku, 25 KB)

Dazu noch der Bericht über Schulkinder: Probleme weniger im "Prozessor" als im "Arbeitsspeicher"?

Download Dokument Arbeitsgedächtnis (Download pdf-Doku, 13 KB)