Schwerpunktthemen
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[ 09.12.2009 ]

Standortbezogenes Förderkonzept - Eine Informationsveranstaltung von Eltern für Eltern !
Download Dokument Kurzinfo des BEV (Download pdf-Dokument, 59 KB)

 

[ 07.12.2009 ]

"Richtlinien für die Anwendung von Individuellen Förderplänen als Instrument der Unterrichtsplanung, Evaluierung und Qualitätssicherung im Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf"
Download Dokument BMUKK-Rundschreiben (Download pdf-Dokument, 40 KB)

Verpflichtendes standortbezogenes Förderkonzept an Pflichtschulen.
Eine Handreichung der Schulaufsicht für die allgemein bildenden Pflichtschulen Niederösterreichs.
Download Dokument LSR Niederösterreich (Download pdf-Dokument, 164 KB)

Begabungs- und Begabtenförderung als Chance für die Zukunft unseres Landes.
Eine Stratigie für Österreich.
Download Dokument özbf-Schreiben (Download pdf-Dokument, 2,8 MB)

Eine erste Analyse der Vorhaben bzw. Maßnahmen in den Ländern und der Konzeptpapiere an den Schulen im Gefolge des Fördererlasses zeigt: viele additive Förderinitiativen auf Schulebene, weniger Förderung durch Differenzierung und Individualisierung im Unterricht. Aber doch – und dies ist besonders für die AHS bemerkenswert: deutliche Akzente in Richtung eigenverantwortliches Arbeiten und Selbststeuerung des Lernprozesses.
Download Dokument Förderkultur Zwischenbilanz (Download pdf-Dokument, 109 KB)

 

[ 20.10.2009 ]

Schulen sind, beginnend mit dem Schuljahr 2005/06, verpflichtet, ein standortbezogenes Förderkonzept zu entwickeln, dieses laufend zu evaluieren und jährlich zu adaptieren. Dieses ist den Schulpartnern bekannt zu geben, um Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten Grundlagen für Entscheidungen zu geben.

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementarisches Prinzip jedes Unterrichts.

In den diversen Veranstaltungen wollen wir Eltern über die Existenz dieses Förderkonzepts informieren und die Strukturen des schulischen Förderns näher bringen:

  • Fördern
    • als pädagogisches Prinzip
    • als explizite Förderstunde
    • als spezielles Fördermodell
  • Fördern
    • Ist…
    • Soll…
    • ermöglicht…
    • erlaubt...
    • ist nicht…
  • Organisationsmodelle
  • Umsetzung – Ablauf

 

Download Dokument BMUKK - Regelung (Download pdf-Dokument, 29 KB)

Veranstaltungen und Termine zum Thema "Standortbezogene Förderkonzepte" finden Sie  Link intern hier.